Dienstag, 19. Juni 2012

Frischer Fisch bittet zu Tisch!

Ein leichtes Gericht, was gut zu zubereiten geht und zu dem nicht allzu sehr auf die Hüften greift.
Passt gut zum Wochenende um mit der Familie zusammen zu sitzen und zu genießen!


Backfisch mit, Gurkensalat und Country Potatoes 

           *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Zutaten



für den Bierteig

180 g Mehl
2 Eigelb
180 ml Hefeweizen
1/2 Tl Salz
1 EL flüssige Butter
2 Eiweiß

für den Gurkensalat

2 Bio - Gurken
Salz
1 Prise Zucker
Pfeffer aus der Mühle
4 El sehr gutes Olivenoel
1 - 2 Bund Dille
100 g Vollmilchjoghurt, Natur
100 g Cremé double
1 rote Küchenzwiebel
Zitronenabrieb einer halben unbehandelten Zitrone

800 g Fischfilet z.B. vom Seelachs

1 l Frittieroel
etwas Zitronensaft
Salz
Pfeffer

für die Country Potatoes

1, 5 kg Kartoffeln (Drillinge, eine besondere Sorte, dies sind sehr kleine, junge Kartoffeln)
Gewürzmischung:
1 EL Cayennepfeffer, 1 EL Paprikapulver, 1 TL getrockneter Oregano, 1 TL getrockneter Thymian, 1 TL Meersalt´z, 1 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Saft von einer Zitrone, 4 EL Olivenoel, 2 EL Gwürzmischung
Zubereitung

Die Kartoffeln gut abbürsten undlängs in Achtel schneiden. In einer Schüssel diese mit Zitronensaft mischen, dieser verhindert das braun werden der Kartoffeln. Olivenoel drübergeben und mit den Händen gut mischen. 

Die Gewürzmischung in einer Schüssel geben und gut vermischen, eventl. mit einem Mörser nochmals bearbeiten. Die Kartoffelspalten auf ein Backblech geben, was mit Backpapier ausgelegt ist. In den vorgeheizten Ofen von 200 °C schieben und 15 bis 20 mInuten backen.
Ab und zu wenden. Die Gewürze drüber geben und wenden und nochmals für 3 weitere Minuten backen.

Die Gurken waschen und in dünne Scheiben hobeln, mit Salz und der Prise Zucker in eine Schüssel geben und gut mischen. Den Salat ziehen lassen. Den Saft wegschütten, sonst wird der Salat zu wässrig und nimmt nicht gut die Gewürze an.
Creme Double und Narurjoghurt glattrühren, gehackte Dille unter heben. Ebenso den Zitronenabrieb. Zwiebel schälen und feinhacken. Alles miteinander gut verrühren und abschmecken.

Für den Bierteig das Mehl in eine Schüssel sieben, Eigelbe und Hefeweizen dazugießen und kräftig verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn sich Klümpchen gebildet haben, dann nochmals durch ein Sieb passieren. Die Butter in den Teig rühren, und 30 Minuten ruhen lassen. In der Zeit das Eiweiß steifschlagen mit einer Prise Salz.

Die Filets vorbereiten. Abspülen, und aptupfen. Mit Salz würzen, und Zitronensaft drüber träufeln. Pfeffer drüber geben.

Das Frittieroel in einem großen Topf auf 160 °C erhitzen. Wenn es "fertig" ist, erkenne Sie daran, wenn Sie ein Hoolzstab hineinhalten und sich drumherum Bläschen bilden können Sie frittieren.

Das steifgeschlagene Eiweiß unter den Teig heben, die Filets durch den Teig ziehen und portionsweise 8 Minuten ausbacken. Gehen Sie vorsichtig mit heißen Frittieroel um!

Alles appetitlich anrichten!

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen